Cartesian Rainbow

(2017) 10' / für Solo-Schlagzeug

Cartesian Rainbow wurde von Louisa Marxen mit Unterstützung der UBS Kulturstiftung in Auftrag gegeben und von ihr am 18. Januar 2018 im Gare du Nord, Basel, uraufgeführt.

Anmerkung des Komponisten

Auf der Suche nach einem Text zur Unterstreichung des perkussiven Kontinuums dessen, was später "Cartesian Rainbow" genannt werden sollte, stieß ich auf René Descartes' Erklärung der Entstehung von Regenbögen (Discours de la méthode, 1647) und wurde inspiriert, das Farbspektrum genauer zu untersuchen. Ich war überrascht, wie phantasievoll die Namen der Farben sind; so gibt es zum Beispiel einen Blauton, der "azurblaues Strahlen" genannt wird, oder die Bezeichnung "elektrischer Kalk" für ein helles Grün. Im Vergleich dazu sind die Bezeichnungen für Klangfarben fade und umständlich, wie etwa "Kontrafagott, Kontra-B im Fortissimo" oder "Waldhorn, mittleres C, gestoppt, im Pianissimo". Einmal mehr triumphiert das Auge über das Ohr - kein Wunder, dass das Sprichwort "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" gilt. Der von der Schlagzeugin gesprochene Text listet die Farben des Regenbogens und die Farben auf, die mit gleicher Häufigkeit vor oder zwischen ihnen vorkommen: [Rosenholz, Gardistenrot], Rot, Orange, [Feuerorange], Gelb, [elektrische Limette, Chartreuse, helles Grün], Grün, [Cyan, Dodgerblau, Azurglanz, blaues Band], Blau, [elektrisches Violett, Pigmentindigo, reifes Blei, Pompadour], Indigo, Violett.

- Mike Svoboda, Dezember 2017

Besetzung

5 Holzstücke, die auf ein Viertel gestimmt sind (400¢)
1 Holzstück zum Einsägen
1 Stück Holz zum Hämmern (könnte das gleiche sein, das für die Säge verwendet wird)
1 Eimer mit Wasser
1 Behälter (Wanne, flacher Pappkarton usw.) mit Kies, in dem man laufen kann
1 Säge
1 Hammer
1 großer Nagel

Die fünf Holzstücke können Baumstämme, Hölzer, Stöcke, Holzklötze, Xylophon- oder Marimba-Stäbe usw. sein. Das obere und das untere Holzstück sollten im Abstand von 400¢ gestimmt werden, die drei anderen Stücke dazwischen frei verteilt. Der Kies sollte von leichter Beschaffenheit sein, damit das Geräusch, wenn man darauf läuft, einigermaßen kontinuierlich und gleichmäßig ist.

Der gesprochene Text - die Namen der einzelnen Farben - kann in eine Sprache übersetzt und gesprochen werden, die für den Ausführenden natürlicher ist und/oder vom Publikum leichter verstanden werden kann. Die Betonung der Worte in der anderen Sprache sollte der Betonung der englischen Worte folgen, wie sie notiert sind, und gegebenenfalls zusätzliche Silben vor oder nach dem Takt hinzufügen.

Zurück